Unsere Boote

22 er Schärenkreuzer „Valencia“  

SegelSegelnummer S-240 
Segelfläche22-30 m2  
Maße 10,45×2,10×1,30m  
MotorEinbau Elektromotor
BeschreibungSehr sicherer eleganter klassischer Schärenkreuzer
Material Rumpf- Lärche auf Eiche , Aufbau- Mahagoni  , Teak – Teak 
Baujahr 1937  in Motala, Schweden 
Gebaut William Shipard 
KonstrukteurHarry Becker 
Revier Gesegelt in Nordschweden und Westschweden bis es 2004 an den Bodensee kam
Seit 2004 am Bodensee
RestaurierungUmfangreiche Restaurierungen 2005- 2014 

Geschichte der Schärenkreuzer

In Schweden zuerst gebaut und in den engen Schärenrevieren , den Binnenseen und der Ost- und Westküste gesegelt sind sie bis heute der Innbegriff klassischer schlanker Segelboote geblieben. 

 

Mit einem faszinierenden Rumpf und Segelplan und guten, sicheren Segeleigenschaften begeistern sie Segler und Mitsegler gleichermaßen. 

 

Ca. 1200 Boote der verschieden Größen wurden seit 1900 in Schweden und Ausserhalb  gebaut und sind größtenteils noch nach laufenden Restaurierungen von begeisterten Seglern in sehr schönem Zustand erhalten. 

 

Die verschiedenen Schärenkreuzerklassen , eingeteilt nach deren vermessenen Segelfläche von 15 bis 150 m2, sind 1925 in Schweden festgelegt worden. Die Klasseneinteilung der schlanken und wendigen Boote gilt bis heute.

Die 22er Klasse ist zahlenmäßig die größte Klasse und in Schweden auch heute noch die aktivste Regattaklasse. 

 

Der  22er  Schärnkreuzer S-240  „ Valencia „ wurde 1937 von Harry Becker konstruiert, in Motala bei Willam Shipard am Vätternsee gebaut und danach in Nordschweden als „ Tertia“  S-7  beim Gefle Yachclub sowie danach auch 

bis 2004 in Westschweden gesegelt. 

 

Seit 2004 befindet sie sich am Bodensee und erfuhr seither eine umfangreichen Restaurierung. Dabei wurde neben der strukturellen Erneuerung auf die Klassenvorschriften und den Erhalt des  ursprünglichen Bildes geachtet.

 

Vertenskreuzer

SegelflächeCa 30 m2 
Maße 9,5x2x1,36 m 
MotorEinbau Elektromotor 
BeschreibungEin Schöner klassischer  Segler  für 2-3 Personen 
MaterialEiche, Mahagoni, Teak
Baujahr 1935
Gebaut Vertens Werft, Deutschland 
KonstrukteurVertens 
Revier Bodensee/  Obersee
Urlaub planen
Urlaub buchen
Segeltörn erleben
Kontakt aufnehmen