22 er Schärenkreuzer „Valencia“
Segel | Segelnummer S-240 |
Segelfläche | 22-30 m2 |
Maße | 10,45×2,10×1,30m |
Motor | Einbau Elektromotor |
Beschreibung | Sehr sicherer eleganter klassischer Schärenkreuzer |
Material | Rumpf- Lärche auf Eiche , Aufbau- Mahagoni , Teak – Teak |
Baujahr | 1937 in Motala, Schweden |
Gebaut | William Shipard |
Konstrukteur | Harry Becker |
Revier | Gesegelt in Nordschweden und Westschweden bis es 2004 an den Bodensee kam Seit 2004 am Bodensee |
Restaurierung | Umfangreiche Restaurierungen 2005- 2014 |
Geschichte der Schärenkreuzer
In Schweden zuerst gebaut und in den engen Schärenrevieren , den Binnenseen und der Ost- und Westküste gesegelt sind sie bis heute der Innbegriff klassischer schlanker Segelboote geblieben.
Mit einem faszinierenden Rumpf und Segelplan und guten, sicheren Segeleigenschaften begeistern sie Segler und Mitsegler gleichermaßen.
Ca. 1200 Boote der verschieden Größen wurden seit 1900 in Schweden und Ausserhalb gebaut und sind größtenteils noch nach laufenden Restaurierungen von begeisterten Seglern in sehr schönem Zustand erhalten.
Die verschiedenen Schärenkreuzerklassen , eingeteilt nach deren vermessenen Segelfläche von 15 bis 150 m2, sind 1925 in Schweden festgelegt worden. Die Klasseneinteilung der schlanken und wendigen Boote gilt bis heute.
Die 22er Klasse ist zahlenmäßig die größte Klasse und in Schweden auch heute noch die aktivste Regattaklasse.
Der 22er Schärnkreuzer S-240 „ Valencia „ wurde 1937 von Harry Becker konstruiert, in Motala bei Willam Shipard am Vätternsee gebaut und danach in Nordschweden als „ Tertia“ S-7 beim Gefle Yachclub sowie danach auch
bis 2004 in Westschweden gesegelt.
Seit 2004 befindet sie sich am Bodensee und erfuhr seither eine umfangreichen Restaurierung. Dabei wurde neben der strukturellen Erneuerung auf die Klassenvorschriften und den Erhalt des ursprünglichen Bildes geachtet.
Vertenskreuzer
Segelfläche | Ca 30 m2 |
Maße | 9,5x2x1,36 m |
Motor | Einbau Elektromotor |
Beschreibung | Ein Schöner klassischer Segler für 2-3 Personen |
Material | Eiche, Mahagoni, Teak |
Baujahr | 1935 |
Gebaut | Vertens Werft, Deutschland |
Konstrukteur | Vertens |
Revier | Bodensee/ Obersee |